Unsere

Philosophie

Und wie es zum Salz kam...

Die Sehnsucht nach echten Lebensmitteln

Wissen, woher's kommt: Viele Menschen, die in unserer heutigen schnellen, digitalen und globalen Welt leben, kennen diese Sehnsucht: Den Wunsch nach echten, authentischen Lebensmitteln, um uns zu verankern und nicht zuletzt gesund zu halten.

Die Umweltverschmutzung und die damit zusammenhängende starke Zunahme des Mikroplastiks in den Ozeanen besorgte uns immer mehr. Mit der Zeit haben wir uns gefragt, warum wir eigentlich ein Meersalz in unserer eigenen Küche stehen haben, wo doch in den österreichischen Alpen ein riesiges Vorkommen des wertvollen, unbelasteten Salz aus dem Urmeer lagert und nur auf uns wartet.

 

So haben wir begonnen selbst aus der alpinen Natursole, Tischsalze in verschiedenen Körnungen und Konsistenzen zu sieden und so unserem Wunsch nach wertvollen Lebensmitteln einen kleinen Schritt näher zu kommen.

 

Das Wörtchen WERTVOLL hat sich dabei für uns immer zentraler in unserem Tun und unseren Produkten herauskristallisiert:

  • WERTVOLL für die Menschen und ihre tägliche Ernährung durch Qualität und Ursprung des Salzes.

  • WERTVOLL für uns als Familie, indem sich die Manufaktur in unseren Alltag einfügt und nicht wir uns in jenen eines Jobs.

  • WERTVOLL für die Region, in dem wir hier Arbeit und Wertschöpfung schaffen.

  • WERTVOLL durch den Erhalt uralten, traditionellen Handwerks.

  • WERTVOLL für die Umwelt, indem wir so ressourcenschonend wie möglich arbeiten und bei den Verpackungen auf Plastik verzichten.

Unsere Arbeit bietet uns eine spannende Reise, die täglich Neues bringt. Begleitet uns gern dabei!

Johanna Jenewein Essenz der Alpen

Salz per se ist viel besser als sein Ruf. Ohne Salz könnten wir gar nicht überleben.

Salz ist die wertvollste Zutat in deiner Küche - neben Butter ist Salz jene "geheime" Zutat, die den Charakter einer Speise komplett verändern und ausmachen kann.

Johanna Jenewein

Gründerin von Essenz der Alpen

Unsere

ProduKtE

Das Besondere in der Tradition zu suchen und für die heutigen Bedürfnisse neu interpretiert auf den Tisch zu bringen - das ist zentrales Leitmotiv unserer Produktentwicklung.

Im Herzen unseres Produktangebots stehen alpine Delikatessen mit regionalen Zutaten, die das besondere Österreichs und Tirols im Herzen tragen. So entsteht Genuss für Augen, Herz und Gaumen.

Pfannengesiedetes Alpensalz

BESONDERE

Speisen