Low carb Schwammerl Risotto klein.jpg

Einkaufsliste für 2 Portionen

1/2 Kopf Karfiol

250g Schwammerl nach Wahl (Eierschwammerl, Steinpilze, Champignons etc.)

3 Frühlingszwiebeln

2 Knoblauchzehen

250g geriebener Parmesan

100ml Weißwein

1 Bund Thymian

1 TL Kümmel ganz

2 TL Alpensalz

etwas Pfeffer

2 EL Butterschmalz

Zubereitung

  1. Den Karfiol waschen und portionsweise in einer Küchenmaschine klein hacken, bis er eine reisähnliche Größe angenommen hat. Achte darauf, dass es kein Brei wird!

  2. Jetzt den Käse reiben und Knoblauch sowie Frühlingszwiebel klein hacken. Die Schwammerl putzen und grob schneiden.

  3. Erhitze Butterschmalz in einer großen Pfanne. Gewürze und Frühlingszwiebel dazugeben und kurz anrösten.

  4. Dann den Karfiol hinzugeben und bei hoher Hitze braten. Nicht zu oft umrühren, damit sich die Röstaromen entwickeln können.

  5. Nach weitern 3 bis 4 min mit Weißwein ablöschen, salzen und pfeffern.

  6. In einer zweiten Pfanne die Schwammerl in reichlich Butterschmalz scharf anbraten und anschließend zum Risotto geben.

  7. Bei reduzierter Hitze den Käse unterheben und so lagen rühren, bis er geschmolzen ist.

  8. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit frischen Kräutern garnieren. Guten Appetit!

Schwammerl Risotto - low carb

Portrait Lisa + Logo © Lisa Shelton _ Ko

Dieses Rezept wurde von Kochbuch Autorin und Bloggerin Lisa entwickelt und fotografiert. Mehr gesunde Rezepte findest du auf www.kochmitherz.com.